Hanwag: Treckingstiefel aus Bioleder

 

Hanwag Bio-Wanderstiefel Modell Waxenstein

Hanwag Bio Wanderstiefel Waxenstein

 

Hanwag verarbeitet als erster Hersteller von Berg- und Trekkingschuhen Bio- Leder als Obermaterial.

Bio ist nicht nur in aller Munde, sondern bald auch am anspruchsvollen Fuß. Vier Modelle schustern die Oberbayern ab Sommer 2012 in der Bio-Version.

Den zwiegenähten Bergler gibt es zusätzlich als Bergler Bio. Den Trekking-Klassiker Lima GTX® bietet Hanwag ebenfalls in der Volllederversion mit Bio-Leder an. In der TRAIL-Kategorie kommt Bio im Doppelpack mit dem Loferer Bio und dem Waxenstein Bio. Alle vier Modelle stattet Hanwag mit chromfrei gegerbtem, anti-allgergenem Lederfutter und einem Fußbett aus Leder und Kork aus.

Als Obermaterial verwendet der Bergschuster Leder von Rindern, die auf zertifizierten Bio-Bauernhöfen lebten.

Auch die Gerbung des Hanwag Bio-Leders verfolgt einen „grünen“ Ansatz. Das Bio-Leder selbst wird kombiniert gegerbt. Das heißt, es erhält eine mineralische Grundgerbung und wird dann vegetabil übergegerbt. Daher ist es voll Wasser abstoßend, enthält aber weniger als die Hälfte Chrom als konventionell mineralisch gegerbtes Oberleder.

Chromfrei geht es auch beim Futter zu: Hanwag setzt auf vegetabil gegerbte und daher anti-allergene Leder. Ein Fußbett aus Leder und Kork rundet das Konzept ab.

Hanwag ergänzt jedoch offen: „Wir wollen hier kein Green Washing betreiben. Das Leder ist ein Bio-Produkt, aber die vier neuen Schuhe sind keine echten Öko-Produkte – noch nicht! Zu viele Bestandteile und Verfahren in der Herstellung hochwertiger Bergstiefel gibt es einfach noch nicht „grün“. Aber Hnwag ist überzeugt: "Die Verwendung der Häute von Bio-Rindern ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und wir arbeiten intensiv an den nächsten Schritten.“



Werbung