Gesunde Kinderfüße: Orthopäden und "WMS" machen gemeinsame Sache

 

"Zeig her Deine Füße"
Bundesweiter Aktionstag an Grundschulen

 

WMS Weitensystem

In Fachgeschäften mit dem WMS Gütesiegel wird jeder Kinderfuß mit Hilfe des WMS-Messgerätes genau vermessen, um den am besten passenden Schuh zu finden.

Seit mehr als 40 Jahren vertrauen Eltern beim Schuhkauf dem Gütesiegel WMS, das bei Kinderschuhen nicht nur die Länge, sondern auch die richtige Weite berücksichtigt und so dafür sorgt, dass Kinderfüße gesund aufwachsen.

Dennoch ergaben Untersuchungen, dass Kinder immer wieder Schuhe tragen, die nicht richtig passen. Das kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.  Zehenfehlstellungen, Nagelbettentzündungen, Fuß-, aber auch Hüft- und Rückenprobleme können die Folge sein. Werden Kinderfüße gar in ihren sensiblen Wachstumsphasen behindert, kann diese Phase später nicht oder nur sehr eingeschränkt nachgeholt werden.

Gemeinsam für gesunde Kinderfüße

Der Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU e.V.) und das unter dem Dach des DSI angesiedelte Weitenmaßsystem WMS haben sich jetzt entschlossen, durch gemeinsame Aktionen das Bewusstsein für gesunde Füße und passendes Schuhwerk sowohl bei Eltern als auch bei Kindern zu stärken.


Mehr zum Thema

So bleiben Kinderfüße gesund
WMS - Kinderschuhe mit System
Wehe, wenn bei den Füßen etwas schiefläuft


 

"Zeig her Deine Füße" - Bundesweiter Aktionstag an Schulen

Los geht´s mit dem bundesweiten Aktionstag ‚Zeigt her eure Füße‘ , der am 9. November 2011 bundesweit in deutschen Grundschulen stattfindet. Mehrere hundert Orthopäden des Verbandes werden an dieser Informationsveranstaltung für Erstklässler teilnehmen, um gemeinsam mit WMS einen aktiven Beitrag zum Bewusstseinswandel in der Öffentlichkeit leisten.

Manfred Junkert, Geschäftsführer des DSI, sieht in der Kooperation spannende Perspektiven: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem BVOU schaffen wir die einzigartige Möglichkeit, die Vorteile des bewährten Weitenmaßsystems WMS zu stärken und einen weiteren Beitrag im Sinne der Fußgesundheit unserer Kinder zu leisten.“ Für Dr. Andreas Gassen, Vizepräsident des BVOU, steht das Thema Prävention im Vordergrund: „Kinder sollen wieder mehr Spaß an der gesunden Bewegung finden und ihre Eltern rechtzeitig die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen für sie wahrnehmen.“

Ein weiterer Schritt in Richtung gesunde Kinderfüße

Damit zukünftig noch mehr Kinderschuh-Hersteller, auch internationale Anbieter, das bewährte Weitenmaß-System einsetzen können wurden erst kürzlich die lizenzierten WMS-Richtlinien überprüft und modernen Produktionsbedingungen angepasst. Der Start in die neue Ära ist ein weiterer Schritt in Richtung gesunde Kinderschuhe.



Werbung