Wenn Kunst auf Schuhe trifft entstehen außergewöhnliche Kreationen

 

Kreativwettbewerb Schuhe Platz1 José Ramón Rodríguez Nebreda

Platz 1
José Ramón Rodríguez Nebreda
begeisterte  mit seiner Plastikflaschen-Interpretation eines Schuhs zum Thema Recycling
 

Kreativwettbewerb besondere Schuhe Platz 2 Guillermo Blanco Masa

 
   Guillermo Blanco Masa
wurde für die Umsetzung der Kategorie Handgefertigt in Form eines geflochtenen Schuhs mit Platz 2 ausgezeichnet


Kreativwettbewerb Schuhe Bosmat Eliezer Platz 3

 Eine Symbiose aus Wärmflasche und ART®-Schuhsohle von Escola La Massana
schaffte es auf Platz 3

Schuhe haben Künstler und Designer schon immer zu außergewöhnlichen Kreationen beflügelt. Das haben Design-Studenten jetzt erneut unter Beweis gestellt. Im  Rahmen eines Kreativwettbewerbs für das spanische Schuhlabel Art kreierten sie außergewöhnliche Kunstobjekte zum Thema Schuhe und setzten dabei markenrelevante Gesichtspunkte wie -  Handgefertigt, Flexibilität und Recycling -  phantasievoll und aussagekräftig um.

Weil sich das erste ART® Shoestorming im Frühjahr 2011 so großer Beliebtheit erfreute, wurde aus einem einmaligen Universitätsprojekt ein renommierter Nachwuchspreis für Designstudenten.

Der Grundgedanke des ART®-Wettbewerbs ist,  junge Talente kreativ zu fordern und sie professionell zu fördern. Für die Stundenten ist der Wettbewerb außerdem die erste Chance sich ernsthaft in der Kreativbranche zu empfehlen.

Nach der erfolgreichen Erstauflage mit zwei Universitäten aus Madrid und Barcelona startete ART® aufgrund der regen Nachfrage jetzt mit  drei Hochschulen in die zweite Runde. Mit dabei waren die zwei Madrider Universitäten Escuela de Arte nº2 und Instituto Europeo di Design sowie die renommierten Escola La Massana mit Sitz in Barcelona. Die Professoren und Studenten der jeweiligen Abschlussklassen waren begeistert ihr Können bei diesem außergewöhnlichen Projekt unter realen Gegebenheiten beweisen zu dürfen.

Die hohe Kunst des kreativen Designs
Ziel der Teilnehmer war es, eines der drei markenrelevanten Themen des Labels -  Handgefertigt, Flexibilität und Recycling- phantasievoll und aussagekräftig umzusetzen.

Einhundertsechzig spritzige Ideen in Form von plastischen Kunst-Objekten gingen in den ausgeschriebenen Kategorien  im Rahmen der zweiten Auflage des ART®-Marketingprojekts ins Rennen.

Die Jury bestand aus dem international bekannten Modedesigner Josep Abril, je einem hochrangigen Stellvertreter der teilnehmenden Universitäten, dem kreativen Kopf und Inhaber der Agentur ruiz+company David Ruiz sowie einem Mitglied des Kreativteams von ART®. Die Entscheidung darüber, wer letztendlich aufs dem Siegertreppchen steigen sollte, hat sich die Jury nicht leicht gemacht.

Die Gewinner
Überzeugender als alle anderen war letztlich dennoch José Ramón Rodríguez Nebreda der Escola La Massana. Er begeisterte restlos mit seiner Plastikflaschen-Interpretation eines Schuhs zum Thema Recycling und konnte sich schlussendlich über die Siegprämie von 2.000 Euro freuen.

Über den zweiten Platz und einen Gewinn von immerhin 1.000 Euro durfte sich Guillermo Blanco Masa der Madrider Escuela de Arte nº2 freuen. Mit seiner Umsetzung der Kategorie Handgefertigt in Form eines geflochtenen Schuhs erhielt er großes Lob.

Auch der dritte Platz fand große Beachtung: Bosmat Eliezer, ebenfalls eine Studentin der Escola La Massana, schuf zum Thema Flexibilität eine gelungene Symbiose aus Wärmflasche und ART®-Schuhsohle.

Die feierliche Siegerehrung fand Ende Januar 2012 im eigens angemieteten Automobilmuseum von Malaga statt. Alle drei Ideen werden als plakatives Image im Rahmen der ART®-Marketingkampagne Herbst/Winter 2012/13 zu sehen sein.  Neben den Kunstwerken wird auf den Motiven auch der jeweilige Namen des Schöpfers integriert
 

 



Werbung