Erfolgreiches Schuhpflegeseminar in Berlin

Eine der ersten Adressen für edles Schuhwerk findet man in Berlin. Hochwertige Schuhe von Tricker´s, Grenson, Allen Edmonds, John Lobb und anderen bekannten Marken sind bei Schuh Konzept zu finden. Wer einmal in Berlin ist, sollte sich ein Besuch in diesem Schuhfachgeschäft nicht entgehen lassen.

Liebhaber(innen) guter Schuhe hatten  jüngst Gelegenheit bei Schuh Konzept an einem Schuhpflegeseminar von Rainer Ersfeld teilzunehmen.

In angenehmer Atmosphäre und bei einem Glas Rotwein weihte Rainer Ersfeld in das Thema Schuhpflege ein. Für alle Teilnehmer standen Utensilien zur Schuhpflege bereit, um das Gelernte gleich in der Praxis zu üben.

Die Gäste waren begeistert:

"Ich kenn bereits viele Seminare zu unterschiedlichen Themen die oftmals in vielen überflüssigen Informationen ausuferten und manchen Teilnehmer die Müdigkeit in die Augen trieb. Bei diesem Schuhpflege-Seminar war ich angenehm überrascht.

Es gab keine endlosen Vorträge, keine Folien und kein bis in das letzte Detail ausgearbeitetes Konzept welches heruntergespult wurde. Dafür gab es einen groben Leitfaden für den Abend, unterhaltsame Anekdoten, Hintergrundwissen mit Praxisbeispielen und vor allem einen praxisorientierten Fachmann, der auf jeden individuell eingegangen ist"  

Während des Seminars stellt der Autor Bernhard Roetzel sein Buch „Der Gentleman" vor. Ein weiteres Highlight des Abends war die Führung von Herr Robakowski durch seine neue Werkstatt.  Ein Teil der Maschinen werden heute leider nicht mehr hergestellt und wurden daher aus dem Ausland importiert und aufwendig überarbeitet um sie in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Durch diesen Aufwand können in der Werkstatt arbeiten getätigt werden, die nur noch wenige Werkstätten erledigen können. David, ein Auszubildender, erklärte an seiner aktuellen Arbeit die einzelnen Schritte bei der Herstellung eines Maßschuhs.

Wer glaubt ein solches Schuhpflegeseminar sei reine Männersache, der irrt. Drei Damen waren ebenfalls sehr engagiert mit dabei.



Werbung