Keine Chance für Schweiss-Füsse

Schuhe_500.jpg

Schweißfüße sind nur für ausgemachte Fußfetischisten unangenehm. Spätestens beim Ausziehen der Schuhe sind müffelnde Füße peinlich.

Schweiß ist jedoch in ganz natürlicher Vorgang zur Abkühlung des Körpers, oder auch um Giftstoffe über die Haut zu entsorgen. Täglich scheidet ein Mensch etwa 300 – 700 Milliliter davon aus, abhängig von der Körpertemperatur und der jeweiligen körperlichen Anstrengung, in Extremsituationen sogar bis zu zehn Liter. Verursacher sind etwa drei Millionen Schweißdrüsen, die zwar über den ganzen Körper verteilt sind, an bestimmten Stellen aber, wie an der Fußsohle, an den Handflächen und unter den Achseln besonders auftreten: Hier sind pro Quadratzentimeter über 400 Schweißdrüsen zu finden, auf dem Rücken, dem Po oder am Nacken sind es nur etwa 35.

Schweiß stinkt nicht

Entgegen der landläufigen Meinung stinkt reiner Schweiß nicht. Er besteht fast ausschließlich aus Wasser mit ein wenig Kochsalz und anderen Salzen. Erst, wenn er nicht verdunsten kann, wird er von auf der Haut angesiedelten Bakterien zersetzt, daraus entsteht dann der unangenehme Geruch.

Da Füße die meiste Zeit des Jahres in Schuhen stecken, trägt das Material der Schuhe und Strumpfe wesentlich dazu bei, ob Füße sich wohl fühlen können oder übermäßig schwitzen müssen. Atmungsaktive Naturmaterialien wie Baumwolle oder Wolle für die Strümpfe, oder echtes Leder – seit Jahrtausenden bewährt - für die Schuhe sind auch heute noch der beste Garant für ein angenehmes Gefühl.



Weiteres zum Thema:  

Magazin Archiv

  
Omoda Banner 300 x 250
The Shoeroom von FORZIERI.COM
  
  
 Trend
Schuhtrends Herbst-Winter 2018 -

Schuhtrends Herbst-Winter 2018

Die ersten Herbst-Winter-Schuhe sind da ! Was gibt es Neues? Wie in jedem Jahr ist die Modell- Auswahl vielfältig und reicht von Stiefel und Boots über Winter-Sneaker bis hin zu Halbschuhen. Aber es gibt Neuigkeiten im Design. Wer modisch up to date sein will, sollte diese Schuhtrends kennen. weiter

Neue Trendfarben im Herbst-Winter 2018/19 -

Neue Trendfarben im Herbst-Winter 2018/19

Die Schuhmode Herbst-Winter 2018/19 zeigt sich farblich gesehen facettenreich. Neben Schwarz werden kräftige Farbtöne
zum Highlight für jedes Outfits. weiter

Eyecatcher in Rot  -

Eyecatcher in Rot

Rot ist die Trendfarbe der Saison und bekannt dafür, alle Blicke auf sich zu ziehen. In diesem Jahr präsentiert sich der Herbst-Klassiker von leuchtendem Rot über Bordeaux und Violett bis hin zu Pink-Nuancen. weiter

 Magazin
[title] - Charlotte Olympia Schuhe und Taschen brillieren mit Originalität und sorgen für einen effektvollen Auftritt.

Charlotte Olympia Schuhe und Accessoires

Charlotte Olympia Schuhe und Taschen brillieren mit Originalität und sorgen für einen effektvollen Auftritt.weiter