Schuhspanner bringen Schuhe in Form

Schuhspanner bringen Schuhe in Form

Schuhspanner aus Red-Cedar mit geteiltem Vorderblatt und Rückteil (nico)

Schuhspanner sorgen dafür,  dass Schuhe ihre Form behalten.

Damit Schuhe lange halten, gut aussehen und ihren Tragekomfort behalten, müssen sie gepflegt werden. Die richtige Schuhpflege hält Schuhe in Schuss. Leder bleibt geschmeidig und behält seine natürliche Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen. Schuhspanner sorgen dafür,  dass Schuhe ihre Form behalten.
 

Schuhspanner sorgen für Luft und glätten Falten

So wie Kleider auf Bügel gehängt werden, gehören Schuhe nach jedem Tragen auf Schuhspanner, damit sie in Form bleiben und Gehfalten sich glätten. Dazu spannt man die noch fusswarmen Schuhe für mindestens 24 Stunden auf passende Schuhspanner! Zeitungspapier entzieht Leder zwar ebenfalls Feuchtigkeit, durch die mangelnde Luftzirkulation, kann die Feuchtigkeit aber nicht ausreichend aus dem Schuh transportiert werden. Auf diese immer wieder beschworene Art und Weise sollte man deshalb verzichten. Auch vom Trocknen der Schuhe auf der Heizung ist abzuraten. Das Leder wird dadurch spröde und altert extrem schnell. Schuhspanner sorgen für eine optimale Luftzirkulation und tragen somit bestens zur Trocknung der Schuhe bei; außerdem nehmen sie Fußschweiß auf.
 

Schuhspanner: Formen und Qualitäten

Schuhspanner gibt es für alle gängigen Schuhmodelle. Je nach Bedarf kann man zwischen Kunststoff-, Schaumstoff- oder Holzschuhspannern wählen. Teuere und gute Lederschuhe sollte man auf ebenso gute Holz-Schuhspanner aufleisten. Im Vorderschuh sollte der Spanner satt einliegen (keine "Luftblasen" unter dem Oberleder von außen fühlbar) Der Fersenteil sollte kantenfrei und volumig sein, damit er möglichst weiträumig den Druck auf die Hinterkappe des Schuhs verteilt. Damit scheiden die Federstielspanner schon aus, denn deren Fersenstück ist zu klein. Sehr zu empfehlen sind Schuhspanner mit Klappgriff. Wenn diese mittels eines Feingewindes statt des weit verbreiteten, viel zu groben Holzgewindes einstellbar sind - umso besser. Denn beim Einsetzen und Umklappen des Exzentergriffs sollte nur ein minimaler Widerstand überwunden werden. Sitzt der Spanner zu stramm (bedenken Sie, dass das Leder sich ja noch zusammenzieht), kann die gesamte Hinterkappe darunter leiden im Zweifel, wenden Sie sich an Ihren Schuhmacher.  Edle Hölzer wie beispielsweise Red Cedar wirken durch das ätherische Holz-Öl wie ein natürlicher Duftspender und desodorieren Schuhe gleichzeitig. Der angenehme Duft des Red Cedarholzes, der nach einigen Monaten etwas nachlässt, kann durch einfaches Anschleifen wieder verstärkt werden.  Den Schaft von Stiefel und Stiefeletten hält man mit einem speziellen Stiefel Schaftformer gut in Form. Ebenso wie Schuhspanner erhält man Stiefel-Schaftformer in unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen.

Werbung