MBT-Schuhe: Fitness ohne Blasen und schmerzende Knie?

Halten MBT-Schuhe was sie versprechen? Wir haben MBT-Schuhe & Co getestet und sagen Ihnen, was wir davon halten.


 

MBT-Schuhe getestet

 

 

Preisfrage...
...was macht ein "Freizeit-Jogger" mit Knieproblemen, wenn er sein Hobby ohne große Beschwerden weiter ausüben will?

Nun, er versucht die Belastung für die Knie zu verringern. Die richtige Wahl der Laufschuhe, ein gut dämpfender Untergrund und das Ausweichen auf Laufstrecken ohne großes Gefälle ist die allgemeine Empfehlung. Was aber, wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen und man auf die Herausforderung von Steigungen nicht verzichten will? Eine Alternative könnten MBT-Schuhe sein - spricht der Hersteller doch von einer reduzierten Belastung für die Knie mit gleichzeitiger Kräftigung des Muskelapparates. Das hört sich zwar gut an, aber was ist dran? Um das herauszufinden beschließe ich einen Test der so genannten "Anti-Schuhe". 

 

Ich bin gespannt wie es meinen Knien ergehen wird
Im ersten Moment ist das Gehen mit den MBT-Schuhen reichlich ungewohnt. Durch den dicken Sohlenaufbau steht man etwas höher und der eingebaute „Sensor“ gibt den Füssen zusätzlich eine ungewohnte Bewegungsfreiheit, vergleichbar etwa mit dem Stehen auf einem großen Schwamm. Zum Einstieg entscheide ich mich für eine ebene, asphaltierte Strecke. Nach ein paar Minuten ist das Gefühl der Unsicherheit verschwunden und ich fühle mich zunehmend wohler in den neuen MBT-Schuhen.

Habe ich mich zunächst mit normaler Fußgänger-Geschwindigkeit fortbewegt, erhöhe ich nun das Tempo. Die Schritte bleiben aber weiterhin kurz und der Gang aufrecht. Bereits nach wenigen Minuten spüre ich, dass es die MBT-Schuhe wahrlich in sich haben. Auch wenn ich weiterhin „gehe“ und nicht „jogge“, ist das schnelle Gehen mit MBT-Schuhen anstrengender als gleichschnelles Laufen in herkömmlichen Schuhen. Nach einer halben Stunde beende ich den Test etwas erschöpft, aber ohne Knieprobleme. Da ich auch am nächsten Tag ohne Schmerzen in den Knien aufwache, stellt sich bereits eine gewisse Begeisterung für die MBT-Schuhe ein.

Deshalb wage ich einen Aufstieg auf meinen „Hausberg“. Eine ¾-Stunde geht es auf betonierten Wirtschaftwegen in langen Serpentinen die Weinberge nach oben. Nach einer guten halben Stunde meldet sich meine schwache Kondition und lässt die Sehnsucht nach dem Ziel wachsen. Aber die MBT-Schuhe fühlen sich sehr leicht an und werden fast zu 7-Meilen-Stiefeln. Überraschenderweise schaffe ich den Weg bis zum „Gipfel“ viele einfacher als gewohnt. Direkt beschwingt nehme ich für den Abstieg einen kürzeren aber steileren Weg, der mich in einer ½ Stunde zu meinem Ausgangspunkt zurückbringt.

In den kommenden Wochen setze ich die MBT-Schuhe regelmässig ein. Meinen Füßen und meinen Knien geht es wunderbar. Keine Blasen und keine vor allem keine schmerzenden Knie. Ich bin  von den MBT-Schuhen restlos überzeugt!

Fazit:
Für mich ist das schnelle Gehen - „rolltraben“ mit den MBT-Schuhen eine hervorragende Möglichkeit, an der frischen Luft etwas für meine Fitness zu tun, ohne dabei - wie bisher - mit schmerzenden Knien zu kämpfen. Besonders auf harten asphaltierten oder betonierten Wegen zeigen sich die wohltuend dämpfenden Eigenschaften der MBT-Schuhe. Auch das Gehen auf unbefestigten Wegen ist kein Problem, sofern der Untergrund einigermaßen eben ist. Für das Laufen auf sehr unebenen Wegen oder gar querfeldein sind die MBT-Schuhe aber nicht gedacht. Sehr gut bewährten sich die Schuhe übrigens auch bei ausgedehnten Stadtbesichtigungen, selbst stundenlanges Bummeln in der Großstadt blieb ohne Folgen für meine Knie. 

Schlussendlich muss jeder ausprobieren, ob er mit den Schuhen zurechtkommt. Mein Ratschlag: Beim Fachhändler ausprobieren und beraten lassen! Mir persönlich helfen die MBT-Schuhe auf jeden Fall, die Bewegung an der frischen Luft ohne Reue zu genießen. Jetzt fehlen mir nur noch ein Paar MBT-Sandalen für heiße Sommertage. (gst)



Weiteres zum Thema:  

MBT-SCHUHE

  
  
  
 Trend
No articles match criteria.
 Magazin
[title] - Gummistiefel halten Füße schön trocken und sind bei Schmuddelwetter perfekte Begleiter. Die neuen Modelle überzeugen durch modische Designs und Funktionalität.
Trend

Gummistiefel: so stylisch sind die neuen Modelle

Gummistiefel halten Füße schön trocken und sind bei Schmuddelwetter perfekte Begleiter. Die neuen Modelle überzeugen durch modische Designs und Funktionalität. weiter