Die Welt der Schuhe
    Das Magazin rund um Schuhe und Accessoires

MBT-Schuhe: Fitness ohne Blasen und schmerzende Knie?

Halten MBT-Schuhe was sie versprechen? Wir haben MBT-Schuhe & Co getestet und sagen Ihnen, was wir davon halten.

 

MBT-Schuhe getestet

 

 

Preisfrage...
...was macht ein "Freizeit-Jogger" mit Knieproblemen, wenn er sein Hobby ohne große Beschwerden weiter ausüben will?

Nun, er versucht die Belastung für die Knie zu verringern. Die richtige Wahl der Laufschuhe, ein gut dämpfender Untergrund und das Ausweichen auf Laufstrecken ohne großes Gefälle ist die allgemeine Empfehlung. Was aber, wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen und man auf die Herausforderung von Steigungen nicht verzichten will? Eine Alternative könnten MBT-Schuhe sein - spricht der Hersteller doch von einer reduzierten Belastung für die Knie mit gleichzeitiger Kräftigung des Muskelapparates. Das hört sich zwar gut an, aber was ist dran? Um das herauszufinden beschließe ich einen Test der so genannten "Anti-Schuhe". 

 

Ich bin gespannt wie es meinen Knien ergehen wird
Im ersten Moment ist das Gehen mit den MBT-Schuhen reichlich ungewohnt. Durch den dicken Sohlenaufbau steht man etwas höher und der eingebaute „Sensor“ gibt den Füssen zusätzlich eine ungewohnte Bewegungsfreiheit, vergleichbar etwa mit dem Stehen auf einem großen Schwamm. Zum Einstieg entscheide ich mich für eine ebene, asphaltierte Strecke. Nach ein paar Minuten ist das Gefühl der Unsicherheit verschwunden und ich fühle mich zunehmend wohler in den neuen MBT-Schuhen.

Habe ich mich zunächst mit normaler Fußgänger-Geschwindigkeit fortbewegt, erhöhe ich nun das Tempo. Die Schritte bleiben aber weiterhin kurz und der Gang aufrecht. Bereits nach wenigen Minuten spüre ich, dass es die MBT-Schuhe wahrlich in sich haben. Auch wenn ich weiterhin „gehe“ und nicht „jogge“, ist das schnelle Gehen mit MBT-Schuhen anstrengender als gleichschnelles Laufen in herkömmlichen Schuhen. Nach einer halben Stunde beende ich den Test etwas erschöpft, aber ohne Knieprobleme. Da ich auch am nächsten Tag ohne Schmerzen in den Knien aufwache, stellt sich bereits eine gewisse Begeisterung für die MBT-Schuhe ein.

Deshalb wage ich einen Aufstieg auf meinen „Hausberg“. Eine ¾-Stunde geht es auf betonierten Wirtschaftwegen in langen Serpentinen die Weinberge nach oben. Nach einer guten halben Stunde meldet sich meine schwache Kondition und lässt die Sehnsucht nach dem Ziel wachsen. Aber die MBT-Schuhe fühlen sich sehr leicht an und werden fast zu 7-Meilen-Stiefeln. Überraschenderweise schaffe ich den Weg bis zum „Gipfel“ viele einfacher als gewohnt. Direkt beschwingt nehme ich für den Abstieg einen kürzeren aber steileren Weg, der mich in einer ½ Stunde zu meinem Ausgangspunkt zurückbringt.

In den kommenden Wochen setze ich die MBT-Schuhe regelmässig ein. Meinen Füßen und meinen Knien geht es wunderbar. Keine Blasen und keine vor allem keine schmerzenden Knie. Ich bin  von den MBT-Schuhen restlos überzeugt!

Fazit:
Für mich ist das schnelle Gehen - „rolltraben“ mit den MBT-Schuhen eine hervorragende Möglichkeit, an der frischen Luft etwas für meine Fitness zu tun, ohne dabei - wie bisher - mit schmerzenden Knien zu kämpfen. Besonders auf harten asphaltierten oder betonierten Wegen zeigen sich die wohltuend dämpfenden Eigenschaften der MBT-Schuhe. Auch das Gehen auf unbefestigten Wegen ist kein Problem, sofern der Untergrund einigermaßen eben ist. Für das Laufen auf sehr unebenen Wegen oder gar querfeldein sind die MBT-Schuhe aber nicht gedacht. Sehr gut bewährten sich die Schuhe übrigens auch bei ausgedehnten Stadtbesichtigungen, selbst stundenlanges Bummeln in der Großstadt blieb ohne Folgen für meine Knie. 

Schlussendlich muss jeder ausprobieren, ob er mit den Schuhen zurechtkommt. Mein Ratschlag: Beim Fachhändler ausprobieren und beraten lassen! Mir persönlich helfen die MBT-Schuhe auf jeden Fall, die Bewegung an der frischen Luft ohne Reue zu genießen. Jetzt fehlen mir nur noch ein Paar MBT-Sandalen für heiße Sommertage. (gst)

  
Tom Tailor - Ihr Onlineshop für sportliche, unkomplizierte Mode mit ausgewogenem Preis-Leistungsverhältnis
 Erfahren Sie mehr über Ihr Lieblingslabel


Erfahren Sie alles über Ihre Lieblings-Schuhmarke und Ihren Lieblingsdesigner, News, Trends und Informationen rund ums Thema Markenschuhe und Schuhdesigner


A-B-C der SCHUHE
A.B-C der Schuhe. In unserem Schuhlexikon finden Sie alles rund ums Thema Schuhe


Die besten Shops unter einem Dach

Schuhe einfach online kaufen. Wir bündeln die besten Shops unter einem Dach. Über 100.000 Schuhe zur Auswahl

  
 Fotoshows
  • Colourblocking und Streifendesigns verleihen Sommerschuhen Raffinesse
  • Clogs im-Sommer weiterhin auf Erfolgskurs
  • Peeptoes
  • Wedges
  • Espadrilles
  • Abendschuhe
  • Brautschuhe
  • Virtuelles Schuhmuseum
  • Schuhtrends Frühjahr/Sommer 2012
  • Herrenschuhe Frühjahr/Sommer 2012
  • Gummistiefel
  • Taschenmode
 Brands
Minna Parikka  -

Minna Parikka

Extravaganten Heels von Minna Parikka mit Kussmündern, Herz-Highlights und kontrastreichen Materialien sind zu heiß begehrten Lustobjekten avanciert. weiter
 Special
DUKAS Schuhe: aufregend & einzigartig -

DUKAS Schuhe: aufregend & einzigartig

Schuhe von Dukas sind eine Hommage an die Weiblichkeit. Der Schuhdesigner kreiert verführerische Damenschuhe mit atemberaubenden Absätzen. weiter
 Im TREND
Damenschuhe in zarten Farben -

Damenschuhe in zarten Farben

Zarte Farben punkten mit zeitloser Eleganz. Schuhe in Rosé, Nude, Beige, Weiß, Kreide und Grau sind das feminine Pendant zu grellen Farben, die im Sommer tonangebend sind.
weiter

MARKEN VON A-Z

SCHUHE & FARBEN

ALLES ÜBER SCHUHE

WEITERES

adidas
Aces of London
AirStep
Airwalk
Aloi Sunti
Allstar
Anna und Paul
Anette Görtz
Anny Tronko
Ara
Art
Atlanta Moccassin
Attica
Audley
Apepazza
Apollo
Aubercy
Babybotte
Bobux
Beverly Feldman
Butterfly Twist
Berkemann
Biodyn
Birkenstock
Bundgaard
Bugatti
Candic Cooper
camel active
Caterpillar
Chibs
Chipie
chung Shi
Clarks
Comma
Converse
Crocs
Daniel Hechter
Dilly
Dinkelacker
dolly Do
Dr.Martens
El Naturalista
Eject Shoes
Ethletic
Ed Hardy
Ferragamo Salvatore
Fiorucci
Fit Flops
FlipFlop
Footprints
Floris van Bommel
Fly London
Furla
Gabor
Galizio Torresi
Giesswein
Giudecca
Gia
Grotesque
Gioseppo
Harajuku Lovers
Handmacher
Hanwag
Harlot
Highlander
HUB
Holster
Hunter
Heely
Högl
Ilse Jakobsen
Inga Thomas
Ipanema
Iris Horbach
Jacques
Jette Joop
John W.Shoes
Jonny´s
Joyssy
Joyashoes
Kostas Murkudis
K & S
K-Swiss
K.Jacques
KAILIA Footwear 
Kartell
KEEN
KEDS
Kickers
La Martina
Lise Lindvig
Lacoste
LLOYD
Lowa
Ludwig Reiter
LuizaPerea
Lunar
MBT
MANIA
Manitobah
Marco Tozzi
MBT
Meindl
Menbur
Miezko
Minna Parikka
Mephisto
Minnetonka
Manolo Blahnik
miSter
Mollio
Mou
Neosens
Nobrand
noé
Nat- 2
Onituska
Paco Gil
Papillio
Palladium
Pedro Garcia
Prime Shoes
Peter Kaiser
Pollini
Puma
Playshoes
Paco Gil
Philipp Plein
Quintana S.Pons
Ramon King
Ramon Tenza
Richter
Rohde
Robeez
RosaRot
Salvatore Ferragamo
Salamander
Samsonite
Sanita
Saucony
Scholl
Sergio Rossi
Shape-ups
SIOUX
Simple Shoes
Skechers
Snipe
SOFTCLOX
Sonja Rendez
SPERRY
Steinberger
Stéphane Kélian
Strenesse
Stuart Weitzman
s.Oliver
Swiss Line
Swedish Hasbeens
Tamaris
TEVA
Thierry Rabotin
TOM TAILOR
Treads
UNISA
Ugg
Underground Shoes
van Bommel
VIA UNO
Victoria
VIKING
Waldläufer
Wandelei
Zootjes
Blaue Schuhe
Braune Schuhe
Gelbe Schuhe
Rote Schuhe
Glamouröse Schuhe
Die Anfänge
15.-17. Jahrhundert
18. Jahrhundert
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Besondere Schuhe
Raritäten
Schuh-Herstellung
Impressum
GNU-Lizenz
Archiv
Archiv 2008
Archiv 2009

Lesenswert
Fotoshow

Copyright 2005-2010 by Hallo-Onlinejournal. Unsere Portale: www.hallo-bergstrasse.de - www.die-welt-der-schuhe.de - www.wohnsite.de