Römersandale

 

Römersandalen neuer Look

Römersandale im neuen Look
Modell: Visconti & Du Réau
 

 

 

4500 Jahre alte Sandalen

Historische Funde zeigen, dass die Ägypter es vor ca. 4500 Jahren bereits verstanden ein Schuhwerk mit einer Holzsohle herzustellen, die mit Hilfe von  Zehen- und Fersenpflöcken sowie Flechtwerk, um die Knöchel gewickelt wurde.

Römersandalen - auch Sandalen im Gladiatoren Look genannt - kommen immer mal wieder in Mode. Alte Schlappen? - keineswegs: Neu gestylt kommen sie daher und erweitern unseren Schuhschrank um einen zusätzlichen Look. Dabei sind Römersandalen weder eine Erfindung unserer Zeit noch die der alten Römer. Werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit:

Historie
Die Sandale (gr.=Riemenschuh) ist eine der historisch ältesten Schuhformen, die sich auf eine mit Riemchen am Fuss befestigte Sohle beschränkt. So ganz genau lässt es sich nicht belegen, wer die ersten Schuhe fertigte, fest steht aber, dass es die Ägypter vor ca. 4500 Jahren bereits verstanden ein Schuhwerk mit einer Holzsohle herzustellen, das mit Hilfe von  Zehen- und Fersenpflöcken sowie Flechtwerk, um die Knöchel gewickelt wurde. Diese Art Sandale eignete sich optimal für heiße Gegenden und verbreitete sich deshalb weltweit. Auch in Europa schätzten mediterrane Völker wie die Römer die einfachen aber bequemen, robusten und luftigen Riemchenschuhe. In der Antike verstanden sich die Römer bereits aufs Gerben und konnten Römersandalen aus Leder herstellen. Allerdings war es anfänglich den Reichen und Mächtigen vorbehalten, Schuhe zu tragen. Das einfache Volk ging barfuss. So wurde die Sandale zum Statussymbol und Standeszeichen, die symbolisierte, zu welcher Gesellschaftsschicht man gehörte. Aufwendige Schnürungen, Schnallen, Nägel und die Verwendung von Gold und Edelsteinen gaben Auskunft über den sozialen Status. Im römischen Heer sagten beispielsweise die Riemchen und Stege etwas über den Rang des Trägers aus. Erst im 20. Jahrhundert erlebte die Sandale in Europa ihre Wiedergeburt. Seit dem gehört die Sandale zu den begehrtesten Sommerschuhen der Damenwelt. Was nicht heißen soll, dass Männer nicht auch gerne Sandalen tragen.
 

Style

Das Prinzip der heutgen Sandale ähnelt dem ihrer Vorgänger und auch in puncto Design lassen sich die Kreativen unserer Zeit gerne mal von der Vergangenheit inspirieren. So entwickelte sich die typisch puristische Römersandale der 60er Jahre in den letzten Jahren zum Fashion-Highlight. Dekorative Riemchen und Schnallen sind charakteristisch für die  Römersandale, die neuerdings auch als Flat bezeichnet wird.  Zu den klassischen schwarzen und braunen Modellen haben sich farbige " Römersandalen " und welche in Gold, Silber und Bronze gesellt. Sogar als High-Heel-Varinate kommen Römersandalen mit hohem Absatz daher und wickeln sich sexy ums Bein.

 

 

 Mehr zum Thema

Edle Zehentrenner für den Strand - Aus den zweckmäßigen Badeschlappen oder Badelatschen von einst sind fröhlich-bunte Sommerbegleiter geworden, die längst nicht mehr nur am Strand unterwegs sind.

Edle Zehentrenner für den Strand

Aus den zweckmäßigen Badeschlappen oder Badelatschen von einst sind fröhlich-bunte Sommerbegleiter geworden, die längst nicht mehr nur am Strand unterwegs sind. weiter


Sandaletten haben im Sommer Hochsaison  - Absatz-Sandaletten sind für viele Gelegenheiten genau die richtige Wahl. Wo flache Sandalen lässig wirken, sorgen elegante Sandaletten für einen femininen Auftritt. Die beliebten Sommerschuhe lassen sich mit zahlreichen Outfits kombinieren und sind echte Hingucker.

Trend

Sandaletten haben im Sommer Hochsaison

Absatz-Sandaletten sind für viele Gelegenheiten genau die richtige Wahl. Wo flache Sandalen lässig wirken, sorgen elegante Sandaletten für einen femininen Auftritt. Die beliebten Sommerschuhe lassen sich mit zahlreichen Outfits kombinieren und sind echte Hingucker. weiter


Ohne  flache Sandalen  läuft im Sommer nichts - Lange Zeit konnten die Absätze nicht hoch genug sein. Jetzt sind flache Sandalen (Flats) angesagter denn je.

Trend

Ohne flache Sandalen läuft im Sommer nichts

Lange Zeit konnten die Absätze nicht hoch genug sein. Jetzt sind flache Sandalen (Flats) angesagter denn je. weiter


Birkenstock-Look ist Trend - Sommer ist Wellness für die Füße, vor allem dann, wenn sie in bequemen Sandalen a lá Birkenstock stecken. Die bequemen Treter haben es aus der Öko-Ecke geschafft und erleben einen nie dagewesenen Hype. Sie zählen zu den angesagtesten Trendschuhen des Sommers.

Trend

Birkenstock-Look ist Trend

Sommer ist Wellness für die Füße, vor allem dann, wenn sie in bequemen Sandalen a lá Birkenstock stecken. Die bequemen Treter haben es aus der Öko-Ecke geschafft und erleben einen nie dagewesenen Hype. Sie zählen zu den angesagtesten Trendschuhen des Sommers. weiter


Mit Zehenstegsandalen durch den Sommer - Sobald es Sommer wird, sind sie überall zu sehen, die Latschen mit dem Steg zwischen den Zehen.

Mit Zehenstegsandalen durch den Sommer

Sobald es Sommer wird, sind sie überall zu sehen, die Latschen mit dem Steg zwischen den Zehen. weiter


Seite 1 von 2Erste   zurück   [1]  2  weiter   letzte   
  
No articles match criteria.
  
No articles match criteria.
 Brands
 Im TREND
[title] - Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die neuen Schuhtrends. Wer modisch auf dem Laufenden sein will, sollte diese Trendschuhe kennen.
Trend

schuhtrends-fruehjahr-sommer-2018

Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die neuen Schuhtrends. Wer modisch auf dem Laufenden sein will, sollte diese Trendschuhe kennen.weiter
 Special
[title] - Sneaker haben sich etabliert und gelten nicht nur für die sportlichen Typen unter uns als Trendschuhe. Das Angebot reicht vom lowbudget-Sneaker über Premium-Sneaker bis zum handgefertigten Luxus-Sneaker.
Menstyle

Edle Herren Sneaker

Sneaker haben sich etabliert und gelten nicht nur für die sportlichen Typen unter uns als Trendschuhe. Das Angebot reicht vom lowbudget-Sneaker über Premium-Sneaker bis zum handgefertigten Luxus-Sneaker.weiter