Schuhpflege hält Schuhe in Schuss

Gastartikel von Rainer Ersfeld

 

 


 

Die richtige Schuhpflege sorgt dafür, dass Schuhe lange Zeit gut aussehen, länger halten und ihren Tragekomfort behalten. 
 
Schuhpflege hält Leder geschmeidig und erhöht die Lebensdauer der Schuhe. Nicht nur optisch hält die richtige Schuhpflege einen Schuh in Schuss, er erreicht dadurch auch eine wesentlich höhere Lebenserwartung und bewahrt den Tragekomfort. Gerade der letzte Punkt wird oft übersehen, ist aber doch wichtig, denn nur durch die Pflege des Leders bleibt dessen Geschmeidigkeit sowie die Wasserdampfaufnahme beziehungsweise - Durchlässigkeit auf Dauererhalten und der Schaft gegen äußere Nässe dicht. Beides (Schmiegsamkeit und Schuhklima) sind für ein angenehmes Tragegefühl vonnöten. Aber auch das Erscheinungsbild der Schuhe ist wichtig, denn Menschen werden nicht zuletzt auch und gerade nach dem Pflegezustand ihrer Schuhe beurteilt. 
 
Werbung

Werbung

Werbung