Schuhmode im 19. Jahrhundert



 

Von den Anfängen der Schuhgeschichte bis zur Schuhmode des 19. Jahrhunderts hat sich einiges getan.

Ab dem 19. Jahrhundert wurden Schuhe für einen größeren Teil der Gesellschaft modischer Bekleidungsbestandteil und Modebegeisterte passten sich der wechselnden Schuhmode an.

Ab 1830 sollte die quadratische Schuhspitze für die kommenden 50 Jahre den Ton in der Schuhmode angegeben. Mitte des 19.Jahrhunderts wurden die Schuhe weitgehend durch übergroße Reifröcke verdeckt. Die Absätze wurden langsam wieder höher und ab 1870 waren hohe Absätze bei Damenschuhen wieder die Regel.

Im 19. Jahrhundert kamen synthetische Färbungen auf, die neue Farben in die Schuhmode brachten. Außerdem ersetzten Nähmaschinen die Handarbeit bei der Herstellung von Schuhen und Dekorationen. Parallel zur beginnenden Massenfertigung entwarfen Designer wie Francois Pinet handwerklich Meisterwerke. Sie waren berühmt wegen seiner extravaganten Stickereien und der eleganten Ausführung
 
Schuhgeschichte

Der Beginnn der Schuhgeschichte

Die ersten Schuhe

Schuhe im 15.-17 Jh

Schuhe im 15.-17. Jh

Schuhe im 18. Jahrhungert

Schuhe im 18. Jh

Schuhgeschichte

Schuhe 19. Jh.

 

 

Schuhe für besondere Anlässe

Besondere Schuhe

 

 

Schuhe im 20.Jahrhundert

Schuhe 20. Jh
 

 

 

So entsteht ein Schuh
Schuhhertellung

Virtuelles Schuhmuseum

Virtuelles Schuhmuseum

 Brands
Omoda Banner 300 x 250
 Im TREND
[title] - Die ersten Herbst-Winter-Schuhe sind da! Was gibt es Neues? Wie in jedem Jahr ist die Modell- Auswahl vielfältig und reicht von Stiefel und Boots über Winter-Sneaker bis hin zu Halbschuhen und Pumps. Aber es gibt Neuigkeiten im Design. Wer modisch up to date sein will, sollte diese Schuhtrends kennen.
Trend

Schuhtrends Herbst-Winter 2017-18

Die ersten Herbst-Winter-Schuhe sind da! Was gibt es Neues? Wie in jedem Jahr ist die Modell- Auswahl vielfältig und reicht von Stiefel und Boots über Winter-Sneaker bis hin zu Halbschuhen und Pumps. Aber es gibt Neuigkeiten im Design. Wer modisch up to date sein will, sollte diese Schuhtrends kennen. weiter
 Special
[title] - Die Schuhmode Herbst-Winter 2017/18 zeigt sich farblich gesehen facettenreich. Neben Schwarz werden Edelsteinfarben, Metallics sowie kräftige Herbstfarben zum Highlight des Outfits. Außerdem sind vielfältige Dekorationen und effektvolle Materialien tolle Hingucker.
Trend

Schuhmode: Trendfarben Herbst_Winter 2017_18

Die Schuhmode Herbst-Winter 2017/18 zeigt sich farblich gesehen facettenreich. Neben Schwarz werden Edelsteinfarben, Metallics sowie kräftige Herbstfarben zum Highlight des Outfits. Außerdem sind vielfältige Dekorationen und effektvolle Materialien tolle Hingucker.weiter