Branchen-News

 

SOFTCLOX ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Nominiert wurde das Münchner Unternehmen SOFTCLOX für seine Lösung, Holzschuhe salonfähig zu machen und mit dem Herzstück – der biegsamen Holzsohle aus einem nachwachsenden Rohstoff – einen besonders positiven Effekt für die Umwelt zu erreichen.

 

 

Die innovative, weiche Biegezone bewirkt den SOFTCLOX-typischen Tragekomfort und die stets neuen, anspruchsvollen Designs sorgen für Lust an der Mode. Erst die Verbindung von beidem kultivierten Holzschuhe für einen breiten Markt.

 

Von ihrem angestaubten Nischenimage befreit, erfreuen sich heute viele hunderttausend Frauen an ihren Holzschuhen und 2020 wurde das 1 Millionste Paar SOFTCLOX gefertigt. Das Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa und ist Co2 neutral. Damit erfüllen SOFTCLOX die hohen Ansprüche des größten Nachhaltigkeitspreises in Europa. Es werden Produkte ausgewählt, die mit ihrer nachhaltigen Gestaltung eine Antwort auf große Herausforderungen unserer Zeit geben und die Lebensweise von Menschen verändern.

 

Von Beginn an basiert der Erfolg von SOFTCLOX auf einer Gemeinschaftsleitung von vier erfahrenen Spezialisten aus der Schuhbranche: Thomas Huber, Geschäftsführer shucube GmbH (Produktion), Andreas Klautzsch, Geschäftsführer Kennel & Schmenger GmbH (Design), Günther Zieher, selbständiger Designer (Sohlendesign) und Cristina Mühle, Inhaberin SOFTCLOX und Geschäftsführung. „Dass wir nun diese Anerkennung erhalten, zeigt die Fortschrittlichkeit von Holz als Werkstoff. Als wir begonnen haben, haben nicht viele daran geglaubt“, kommentiert Cristina Mühle. „SOFTCLOX sind eine echte Alternative für mehr Nachhaltigkeit und Langlebigkeit, ohne dass Frau dafür auf ihre modischen Ansprüche und Bequemlichkeit verzichten muss. Diese Würdigung motiviert uns alle sehr!“ Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit. Er wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben und ist der größte seiner Art in Europa.



Werbung