Dachstein Super Leggera: Wanderschuhe aus gestricktem Obermaterial

Der Super Leggera Wanderschuh von Dachstein ist super leicht und besteht aus einem gestrickten Obermaterial, das ein sockenähnliches Tragegefühl vermittelt.  

Hinter der neuartigen Konstruktion steckt ein dehnbares Hightech-Garn, die in Verbindung mit der gezwickten Machart einen optimalen Halt gewährleistet. Grip erhält der Wanderschuh durch die leichte und flexible Vibram® Motionflex-Sohle. Dank GoreTex Membran ist der Super Leggera wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv.




Herstellerinformationen
 

 

Gestrickte Wanderschuhe 

Ein genauer Blick auf das gestrickte Obermaterial des Super Leggera, Dachstein AeroKnit, offenbart das extrastarke und wasserabweisende Garn. Diese bewährte Verarbeitungstechnik für Textilien bietet im Schuhbereich und erst recht für Wanderschuhe enorme Vorteile. Einfaches Beispiel: Seitlich am Schaft muss ein Wanderschuh stabil sein und den Fuß stützen. Direkt daneben, vorne am Rist, sollte er jedoch flexibel sein, um ergonomisches Gehen zu ermöglichen. Demnach muss sich das Material in wenigen Quadratzentimetern in seiner Beschaffenheit grundlegend verändern, ohne dabei Schwachstellen wie Nähte oder Klebestellen aufzuweisen, die bei andauernder Belastung kaputt gehen. Genau das ermöglicht das neue, gestrickte Obermaterial des Super Leggera von Dachstein, denn es besitzt nur eine einzige Naht am Schaft und besteht ansonsten aus einem Stück. Durch den Einsatz unterschiedlicher Texturen und Maschenformen erhält das Dachstein AreoKnit an den richtigen Stellen punktgenau die entsprechenden Materialeigenschaften. Von flexibel und dehnbar bis steif und stützend.

Sockenähnliche Passform
Der Super Leggera ist nicht nur gestrickt wie eine Socke, sondern er passt auch so. Das flexible Obermaterial passt sich dem Fuß millimetergenau an, wenn er zugeschnürt wird. Stabiler Fersenhalt und Wohlfühlschuh in einem. Passend dazu und angelehnt an das „natural-walking“-Prinzip wurde auch die Vibram® Motionflex-Sohle mit eigenen, flexiblen Zonen entwickelt. Robust und griffig für den Wandereinsatz im Gelände, bleibt die Sohle gleichzeitig flexibel, um das natürliche Abrollverhalten des Fußes zu unterstützen.

Schutz vor Abnutzung und Nässe
Unter dem wasserabweisenden und abriebfesten AeroKnit-Obermaterial verarbeitet Dachstein die eigene DryDS-Membran. Sie macht den sportlichen Schuh wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv für den täglichen Wandereinsatz. Da gerade die Bereiche knapp oberhalb der Sohle verstärkt beansprucht werden, wenn man am Felsen anstößt oder hängen bleibt, ist diese Zone rund um den Schuh durch aufgespritzten TPU-Kunststoff geschützt.

 



Werbung