Loafer: Collegeschuhe setzen 2024 Trends

Ein echter Schuh-Klassiker bleibt 2024 in Mode: Der Loafer!  Er ist bequem, vielseitig und ein perfekter Übergangsschuh. 

Loafer Trends für 2024

1 Floris van Bommel / 2 Bagatt / 3 Sioux / 4 apple of edenn / 5 Fynch-Hattonn/ 6 JustWin / 7 makellos.TOKYOVIBES / 8 Vanzetti 


Flache Loafer und Loafer mit Blockabsatz sind Trend

Loafer sind zeitlose Klassiker, die seit jeher für ihren eleganten und gleichzeitig lässigen Look beliebt sind. Auch aktuell zählen Loafer zu den Trendschuhen. Im Frühling-Sommer 2024 sind Loafer in allen Farben und Formen angesagt. Im Trend liegen flache Loafer und Loafer mit Blockabsatz. Auf den Laufstegen waren auch Loafer mit offener Ferse zu sehen, die an Mules erinnern. Trendfarben und Modelle mit Akzenten, wie Kontrastnähte, Cut-Outs oder Flechtungen sind  Hingucker.   
 


So werden Loafer im Frühjahr-Sommer getragen

Loafer sind dank ihres vielfältigen Auftretens richtige Alltagsallrounder und eine echte Alternative zu Sneakers. Je nach Material, Farbe und modischer Ausführung eigenen sich Loafer sowohl fürs Büro als auch für die Freizeit. Und noch etwas macht den Loafer so beliebt: als Schlüpfschuhe punkten Loafer durch einen unvergleichlichen Komfort beim An- und Ausziehen. Kombiniert werden Loafer  beinahe zum jeden Outfit. Ob Mini, Midi oder Maxi - ob Kleid, Rock oder Hose. Der Schuh-Klassiker ist perfekt geeignet für die Überganszeit. Wer ein modisches Statement setzen möchte, trägt sie mit Kniestrümpfen im Collage-Look. 
 

Historie: Loafer in der Schuhmode

Loafer sind auch als Penny Loafer, Tassel Loafer, Slipper oder Slip-on bekannt. In den 30-er Jahren zählte der Loafer (Collegeschuhe) zum angesagtesten Unisex-Schuh an amerikanischen Universitäten und als sich in den 50-er Jahren der brave College-Look hierzulande durchsetzte, gehörten Loafer als sogenannte Collegeschuhe einfach dazu. Das unverwechselbare Merkmal des Penny-Loafers ist der quer über den Schuh laufende Steg. Man sagt, er trage seinen Namen deshalb, weil amerikanische Studenten in diesen Steg einen Penny als Glücksbringer steckten. Beim Tassel Loafer laufen die Schnürsenkel – wie beim Bootsschuh – um den Schuh und enden in Troddeln (engl. tassels)

Anfang der 60-er Jahre verlieh Gucci dem bis dahin eher biederen Loafer, durch den Gucci Horsebit Fashion-Status. Das Markenzeichen der Gucci Horsebit 1955 Linie besteht aus einem Steg und zwei Ringen. Seit dem die klassische Form erstmals in Erscheinung trat, hat der Schuh im elitären Preppy-Stil die Modewelt mit neuen Formen und Materialien maßgeblich mitbestimmt und sie wurden als sportive Slipper sowohl zur gehobenen Freizeit-Garderobe als auch zum sportlich-legeren Outfit kombiniert. Auch das italienische Luxuslabel Tod´s ist weltweit für seine handgefertigten Loafer aus Leder bekannt.

In den 80-er Jahren wurden Loafer von Poppern mit farbigen Söckchen kombiniert. Nach eleganter, italienischer Art trägt man sie allerdings ohne Socken.
In den letzten Jahren haben Loafer das modische Parkett immer wieder aufs Neue betreten und sind nicht nur bei namhaften Designern und Celebrities zum beliebten Trendschuh avanciert. Je nach Land und Branche sind die lässigen Slipper heute auch zum Business-Outfit anerkannt. Für den femininen Auftritt werden die ursprünglich maskulinen Schuhtypen mit Fransen, Quasten und Ketten verziert und/oder mit hohen Absätzen als College-Pumps (Heel-Loafer) versehen.

 



Werbung