Filzschuhe, Filzstiefel & Accessoires erleben ein modisches Comeback

 

Filzschuhe von Aki Choklat
Der finnische Designer Aki Choklat kreiert formschöne Filzschuhe, die von LAHTISET aus reiner finnischer Schurwolle gefertigt werden
 

 

 

 

Filzschuhe werden aus reiner Schurwolle hergestellt. Die zu Filz gewalkte Wolle steht gemeinhin für Wellness- und Wohlbefinden. Das uralte und farblose Naturmaterial hat aber längst seinen  Öko-Charakter verloren und kommt in frischen, leuchtenden Farben absolut trendy daher. Ob im Home- oder Fahion-Bereich: Filz liegt im Trend.

Die wärmenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Filz sind besonders für Filz-Hausschuhe, Hüttenschuhe und Filzpantoffeln gefragt. Die Haptik beflügelt aber auch Schuhdesigner zur Kreativität. Sie kreieren Filzschuhe mit außergewöhnlichen Formen und extravaganten Details, die garantiert die Blicke auf sich ziehen.

Raus aus den Schuhen - rein in stylische Filz-Pantoffeln

Das Material aus dem Filzschuhe sind

Schurwolle ist das geschorene Wollkleid des lebenden Schafes. Das Internationale Woll-Sekretariat (IWS) hat zur Kennzeichnung von Produkten aus reiner Schurwolle das Wollsiegel eingeführt. Es garantiert, dass es sich um Wolle vom lebenden Schaf handelt, die noch nicht  verarbeitet war und nicht aus Abfällen besteht. Neben der Schafschurwolle auch die sogenannten feinen Tierhaare als reine Schurwolle bezeichnet und mit dem Wollsiegel gekennzeichnet werden (z. B. Kamelhaar, Kaschmir, Mohair). Lambswool  wird vom ca. 6 Monate alten Lamm gewonnen, das zum ersten Mal geschoren weird. Die Wolle ist sehr fein, weich und kurz. Kamelhaarwolle stammt vom Dromedar. Die Wolle wird nicht durch Schur gewonnen es handelt sich um die Haare des Tieres.



Werbung