Schuhtrends F/S 2016: Messe-Neuheiten

Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die neuen Schuhtrends 2016!

Welche Schuhe 2016 modisch angesagt sind, zeigten Schuhhersteller und Designer auf der Schuhmesse in Düsseldorf.  Neben typischen Sommerschuhen wie Sandalen und Sandaletten kommen leichte Espadrilles, Sneaker und Clogs in sommerlichen Styles daher. Lässige Freizeitlooks waren ebenso zu sehen, wie feminine Schuhe und ausgefallene Schuh-Ideen. er alles überragende Trend jedoch heißt: neue Silhouetten mit viel Volumen und dicken Sohlen sowie das Revival der 70ér Jahre!  Wir haben uns umgesehen und zeigen Ihnen einige Messe-Highlights. Wer im Frühjahr-Sommer 2016 up to date sein will, sollte diese Schuhtrends nicht verpassen.

Schuhtrends F/S 2016
Puristische Styles und dicke Sohlen

Outift: Bluse und Marlenehose in Creme von Zara / Keilwedges weiß-blau mit Knotenoptik in Braun Lazuli / Slip ons Lack Thomas Rath / Sandalette Gadea /  Schnürer weiss mit Haifischsohle Cult

Ob Sneaker, Halbschuhe, Sandaletten oder Slip-Ons, dicke, profilierte Sohlen ("Briquette Plateaus“)  oder Sohlen mit "Haifischzahn"-Profil sind im Mainstream angekommen. Kaum eine Kollekion verzichtet auf die massiven Schuhtypen, die als perfekte Stylingpartner für die neue, weite Hosenform gelten.Das Spektrum reicht von weißen, superleichten Microzellböden bis hin zu Materialkombinationen. Dabei bleibt die puristische Variante in Schwarz-Weiß ein Dauerbrenner, die kontrastreich miteinander kombiniert wird - entweder in Form von grafischen Mustern oder im Mix mit Kork oder Hanfsohlen.

Schuhtrends F/S 2016
70`er Jahre Look mit Blockabsatz und Fransen  

Metallic Sandalette Bogner /  Sandalette mit großer Spange Tosca Blu / Blaue Velour-Sandalette Stefan Schraut / Peeptoe Noél

Die 70-er Jahre feiern ihr modisches Comeback und mit ihm kommen Blockabsatz, Clogs, Pantoletten und Keilabsatz-Sandaletten in der nächsten Saison ganz groß heraus. Bei Sandalen und Sandaletten war die Vielzahl an Riemchen-Varianten auffällig. Auch metallische Oberflächen waren zu sehen, wenn auch weniger dominant wie in der Vergangenheit. In Kombination mit zarten Pastellen wirken die neuen Sommer-Highlights besonders feminin.
 

Outfit Zara, Sandale mit Fransen Arche /  Fransen-Clogs Karmaofcharme  / Sandale Finsk / Wedges Cubanas

Hippie! Mit dem Revival der 70ér-Jahre kommt auch der Lifestyle der Hippie-Dekade zurück. Clogs, Römer-Sandalen, Booties und Sandaletten sind mit Fransen, bunten Drucken oder grafischen Designs dekoriert und kommen in Trendfarben wie  Cognac, Orange oder Gelb daher.

Sandalen und Sandaletten 2016 - diese Looks sind unverzichtbar >>

Schuhtrends F/S 2016
Flats: flache Sandalen für heiße Tage

Schuhe kann man bekanntlich nie genug haben. So ist auch in der Schuhmode Frühjahr-Sommer 2016 eine gewisse Vielfalt angesagt. Zu den Must-Haves für Frühjahr-Sommer 2016 gehören neben Sandalen mit profilierten Sohlen weiterhin super flache Flats und die seit einigen Saisons hippe Kork-Fussbett-Sandale im Birkenstock-Look. Der Ethno-und Festival-Look kommt nicht ohne Römer-/Gladiatioren-Sandalen aus.
 

Flache Sandalen: hier zeigen wir die trendigsten Modelle >>

Schuhtrends F/S 2016
Sommer an den Füßen: Espadrilles und Clogs im Trend

Mediterranes Sommer-Feeling versprühen Clogs und Espadrilles. Flach, mit Keil- oder  Profilsohlen sind sie ein echtes Must-Have für die kommende Saison! Auf der GDS wurden eine Reihe neuer Formen und Designs präsentiert, die die besten Chancen haben, "the girls best friends" zu werden.

Espadrilles: Trendschuhe für den Sommer >>

 

Sneaker mit bunten Blumen Candice Cooper / Stiefel mit Blumenmuster Dr. Martens / Blumen Sneaker Levis

Bunt und prachtvoll läuten Sommerschuhe mit Blumenmuster die warme Jahreszeit ein. Auf Sandalen, Sandaletten und Sneaker blüht es üppig.

Schuhtrends F/S 2016
Mit hohen Absätzen wird die Strasse zum Catwalk

Foto oben: Baldowski / Sandalette schwarz-organge und  Mules No Studio / Sandalette Braun-Orange Lodi

Auch High-Heel-Liebhaberinnen können sich freuen, denn selbstverständlich gibt es in jeder Saison auch hohe Absätze. Der Trend zum kräftigen Blockabsatz hält an. Sehr feminine Modelle kommen auch mit schmalen Absatzformen daher.  Neben schönen Pumps und Sandaletten waren vermehrt Pantoletten zu sehen.

Schuhtrends F/S 2016
Ausgefallene Schuhe für Individualisten und Trendsetter

Neben den alles überragenden Schuhtrends 2016 gibt es immer auch Mode-Strömungen für Trendsetter und Individualisten. Das Thema 3-D-Technologie in der Schuhbranche wurde erörtert und es wurden sowohl Prototypen als auch tragbare Schuhe aus dem 3-Drucker gezeigt.

Oben re: Die Österreicherin Carolin Holzhuber erregt mit ihren Schuhkreationen Aufmerksamkeit. Ihre futuristischen Entwürfe wirken wie Skulpturen und sind gleichzeitig voller Ästhetik und Grazie.

Oben Li: Einzigartig geformte Holzabsätze und kontrastreiches Leder  kennzeichnen die Luxusschuhe der Designerin Julia Lundsten (Finsk Schuhe).   

Unten re: Julian Hakes, bekannt für seine Schuhe ohne Sohle präsentierte seine neuen Modelle, deren Keilabsatz aus  .... gefertigt sind.

unten li: Bei NO ANIMAL BRAND ist Leder tabu. Ob Schuhe, Taschen oder Accessoires, die Produkte sind 100% vegan! Zum Einsatz kommen Textilien und Materialien wie Jersey, Neopren, Mesh oder Alcantara. Die kreativen Köpfe hinter dem Label sind Bianca Gubser und Nicole Frank, die mit ihrer Kollektion modisch und tragbar sein wollen. Das ist ihnen, so meinen wir, gelungen. Die veganen Schuhe sind so ganz und gar nicht "öko-verstaubt" sondern super stylisch.

 

 


 



Werbung