Julian Hakes baut Schuhe ohne Sohlen, dafür aber mit eleganten Kurven

 

Der Schuh „Mojiti“ von Julian Hakes besteht aus einem einzelnen gewundenen Band, das ausreicht dem Fuss Halt zu geben

Schuhe von Julian Hakes

 

Schuhe ohne Sohlen - geht das überhaupt? Die Antwort lautet: Ja -  man kann in ihnen sogar gehen. Davon konnten wir uns mit eigenen Augen überzeugen.

Die ungewöhnliche Idee realisierte ein preisgekrönter Archtiekt und Brückenbauer aus London:  Julian Hakes.

Durch Zufall bekam Hakes die "Kurve" zum Thema Schuhe. Er stellte sich die Frage, wozu  überhaupt eine durchgehende Sohle nötig sei, wenn doch die Hauptlast des Körpers - insbesondere bei High-Heels - auf Ballen und Ferse verteilt ist.

Hakes ging ans Werk, dachte an Brücken, übersetzte seine Berechnungen in die Dimension eines Schuhs, prüfte die Belastung und suchte eine möglichst simple und gleichzeitig elegante Lösung für die Verteilung der Kräfte im Zusammenspiel mit den verarbeiteten Materialien.

Dabei entstand der Archetyp „Mojiti“. Das Modell besteht aus einem einzelnen gewundenen Band, das unter dem Ballen beginnt, über den Fußrücken gespannt ist, als Absatz zum Boden läuft und an der spitzwinkligen Sohle wieder den Weg nach oben einschlägt, um dort als Auflage und Umspannung der Ferse Halt zu geben.

Der erste Entwurf wurde auf einem Londoner Design-Blog gepostet und schlug sofort ein. Als das Modell für Fashion Shows geordert wurde, war endgültig klar, dass der Schuh Realität werden musste. Zwei Jahre dauerte die Entwicklung, jetzt stimmt jedes Detail des Mojito: Er ist laut Hakes eine elegante Kurve – leicht und kultiviert.



Weiteres zum Thema:  

Schuhdesigner, Designerschuhe

  
Omoda Banner 300 x 250
The Shoeroom von FORZIERI.COM
  
  
 Trend
Eyecatcher in Rot  -

Eyecatcher in Rot

Rot ist die Trendfarbe der Saison und bekannt dafür, alle Blicke auf sich zu ziehen. In diesem Jahr präsentiert sich der Herbst-Klassiker von leuchtendem Rot über Bordeaux und Violett bis hin zu Pink-Nuancen. weiter

Von Ankle Boots bis Stiefeletten: diese Kurzstiefel liegen jetzt im Trend  -

Von Ankle Boots bis Stiefeletten: diese Kurzstiefel liegen jetzt im Trend

Ankle Boots und Stiefeletten liegen im Trend! Passend zu den angesagten Fashion-Looks kommen die neuen kurzen Stiefel so vielseitig daher, dass sie fast zu jedem Outfit passen. weiter

Schuhtrends Herbst-Winter 2018 -

Schuhtrends Herbst-Winter 2018

Die ersten Herbst-Winter-Schuhe sind da ! Was gibt es Neues? Wie in jedem Jahr ist die Modell- Auswahl vielfältig und reicht von Stiefel und Boots über Winter-Sneaker bis hin zu Halbschuhen. Aber es gibt Neuigkeiten im Design. Wer modisch up to date sein will, sollte diese Schuhtrends kennen. weiter

 Magazin
[title] - Inspiriert von Yves Saint Laurents opulentem Duft

Designerstiefel: Tamaris by Marcel Ostertag

Inspiriert von Yves Saint Laurents opulentem Duft "Opium" entwarf der deutsche Modedesigner eine betörende Sonder-Edition für Tamaris, die tolle Ankleboots, Pumps und Sneaker umfasst.weiter