STEP BY STEP: Eine Zeitreise durch das Schuh-Design

Vom antiken Peru bis zum nachhaltigen Sneaker der Zukunft. Was verbindet eine 2000 Jahre alte Sandale aus Ägypten mit einer modernen Adilette? Die Ausstellung „STEP BY STEP“ im Deutschen Ledermuseum Offenbach (2019–2020) ging genau diesen Fragen auf den Grund. In einer faszinierenden Gegenüberstellung von 150 Schuhpaaren aus über zwei Jahrtausenden wurde deutlich: Die Grundbedürfnisse unserer Füße bleiben gleich – nur die Materialien und der Style wandeln sich.

Acht Themen, ein Ziel: Der perfekte Auftritt

Die Schau gliederte sich in acht Bereiche, die die Klassiker – Sandale, Pantoffel, Halbschuh und Stiefel – unter die Lupe nahmen. Dabei ging es um weit mehr als nur Schutz: Kulturelle Bedeutung, die Evolution des Absatzes und natürlich der erotische Reiz des Schuhwerks standen im Fokus.

Die Highlights der Kontraste

Besonders spannend waren die direkten Duelle zwischen den Epochen, die zeigen, dass „Innovation“ oft schon vor Jahrhunderten begann:

  • Nachhaltigkeit – Damals wie Heute: Ein moderner Sneaker aus Vancouver (The Plant Shoe, 2019), gefertigt aus Ananasfasern, Mais und Kork, traf auf einen nordamerikanischen Mokassin von 1970 aus schlichtem Maisstroh. Beide beweisen: Leder ist kein Muss für einen guten Schuh.

  • Bade-Kult: Die ikonische adidas Adilette (2019) im direkten Vergleich mit einer prachtvollen Stelzsandale aus Damaskus (19. Jh.). Beide wurden erfunden, um in Badehäusern nicht auszurutschen – die eine aus Kunststoff, die andere aus Holz mit edlen Perlmutt-Intarsien.

  • Die Y-Bindung: Ob am Strand von heute mit bunten flip*flops oder vor über 1500 Jahren in Ägypten – die einfache und geniale Y-Bindung der Sandale hat sich seit dem 3. Jahrhundert kaum verändert.

Große Namen im Rampenlicht

Natürlich durfte der Glamour nicht fehlen. Neben antiken Fundstücken glänzten Kreationen der „Big Five“ des Schuhdesigns:Manolo Blahnik, Jimmy Choo, Christian Louboutin, Roger Vivier und Vivienne Westwood.

Ein virtuelles Denkmal

Auch wenn die Türen in Offenbach für diese spezielle schau mittlerweile geschlossen sind, bleibt die Erkenntnis: Schuhdesign ist ein ewiger Kreislauf. Jede neue Innovation zitiert ein Stück Geschichte.