Opanke

Ein Opanke ist ein flexibler, absatzloser Schuh.

 Opanken als Hausschuh von Rohde neu interpretiert Modell H/W 2009

Für diesen Hausschuh von Rohde (H/W 2009) stand der Opanke Pate. Allerdings wurde dieses Modell nicht aus einem Stück gefertigt.

Opanken besitzen keine Brandsohle. Sie werden aus aus einem Stück gearbeitet und sind von der Machart vergleichbar mit dem Mokassin. Typisch für einen Opanke-Schuh ist die hochgezogene Sohle, die mit einer Flechtnaht mit dem Schaft verbunden ist. Opanken sind die europäische Form des Mokassins. Opanken stammen aus dem Balkan und waren ursprünglich mit einer aufgebogenen Spitze versehen.

Wie ein Schuh entsteht   
So entsteht ein Schuh

 

  
Anzeige

  
Anzeige

 Im TREND
[title] - Der erste vollständig recycelbare Laufschuh „Futurecraft Loop“ ist im Test. Er besteht von der Sohle bis zum Schnürsenkel aus einem einzigen recyclingfähigen Material und kommt ohne Klebstoff aus.
Branchen-News

adidas Futurcraft Loop: recyclebar Laufschuhe

Der erste vollständig recycelbare Laufschuh „Futurecraft Loop“ ist im Test. Er besteht von der Sohle bis zum Schnürsenkel aus einem einzigen recyclingfähigen Material und kommt ohne Klebstoff aus.weiter
 Magazin
[title] - Der avantgardistische Designer Domingo Rodríguez Lázaro und das spanische Schuhlabel ART® haben eine gemeinsame Schuhkollektion entwickelt die garantiert Aufsehen erregt.
Branchen-News

Coole Sneaker von Art® x DOMINNICO

Der avantgardistische Designer Domingo Rodríguez Lázaro und das spanische Schuhlabel ART® haben eine gemeinsame Schuhkollektion entwickelt die garantiert Aufsehen erregt.weiter