Opanke

Ein Opanke ist ein flexibler, absatzloser Schuh.

 Opanken als Hausschuh von Rohde neu interpretiert Modell H/W 2009

Für diesen Hausschuh von Rohde (H/W 2009) stand der Opanke Pate. Allerdings wurde dieses Modell nicht aus einem Stück gefertigt.

Opanken besitzen keine Brandsohle. Sie werden aus aus einem Stück gearbeitet und sind von der Machart vergleichbar mit dem Mokassin. Typisch für einen Opanke-Schuh ist die hochgezogene Sohle, die mit einer Flechtnaht mit dem Schaft verbunden ist. Opanken sind die europäische Form des Mokassins. Opanken stammen aus dem Balkan und waren ursprünglich mit einer aufgebogenen Spitze versehen.

Wie ein Schuh entsteht   
So entsteht ein Schuh

 

  
GANT Herbst / Winter 2016
  
  
The Shoeroom von FORZIERI.COM
 Im TREND
[title] - Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die neuen Schuhtrends. Wer modisch auf dem Laufenden sein will, sollte diese Trendschuhe kennen.
Trend

schuhtrends-fruehjahr-sommer-2018

Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die neuen Schuhtrends. Wer modisch auf dem Laufenden sein will, sollte diese Trendschuhe kennen.weiter
 Magazin
[title] - Stell Dir vor, Du gehst in einen adidas Store, läufst nur ein paar Schritte auf einem Laufband und bekommst im Handumdrehen einen neuen Laufschuh aus dem 3D-Drucker – dieser Vision kommt adidas mit der Futurecraft 3D Technologie jetzt einen großen Schritt näher.
Special

adidas Futurecraft: individuelle Sohle aus dem 3D Drucker

Stell Dir vor, Du gehst in einen adidas Store, läufst nur ein paar Schritte auf einem Laufband und bekommst im Handumdrehen einen neuen Laufschuh aus dem 3D-Drucker – dieser Vision kommt adidas mit der Futurecraft 3D Technologie jetzt einen großen Schritt näher.weiter