Wer vegane Schuhe, Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder, Bio-Baumwollle oder aus nachhaltiger Produktion sucht, sollte sich bei diesen Marken umschauen:
Dogo Schuhe und Taschen sind spritzig, kreativ und vegan. Das liegt an den liebevoll gezeichneten Prints, die jedem Modell eine außergwöhnliche und individuelle Note verleihen.
Das kanadische Label Matt & Nat setzt auf Nachhaltigkeit und 100% vegane Materialien. Die Damenschuhe in klaren Designs sind zeitlos-elegant und passen hervorragend zu den coolen Taschen-Styles.
Außergewöhnlich, hipp und vegan - mit diesen Schuhen begeistert Stella McCartney Frauen weltweit.
Dass sich Nachhaltigkeit und Style nicht ausschließen, stellt das italienische Label mit seiner veganen Schuh-Kollektion unter Beweis. Seit 2009 fertigt NOAH Damen- und Herren-Schuhe mit ethischen Ansprüchen und hochwertigem Design.
Piccadilly Schuhe sind lederfrei, chic und ultra bequem. Deshalb begeistern Piccadilly Schuhe nicht nur Frauen, die Wert auf vegane Schuhe legen! Das brasilianische Unternehmen produziert 60.000 Paar Schuhe am Tag und will jetzt auch den deutschen Markt erobern.
Natural World Schuhe sind grün und vegan, fussgesund, trendy und erschwinglich. Das spanische Label verwendet ausschließlich biologisch abbaubare und ökologisch unbedenkliche Produkte - für das Obermaterial zertifizierte Bio-Baumwolle, für die Sohle Naturkautschuk. Durch das bei der Herstellung der Schuhe angewandte Vulkanisierungsverfahren kann auf Klebstoffe und chemische Produkte vollständig verzichtet werden. Die Kollektion umfasst unterschiedliche Damen- und Herrenmodelle in vielen Farben.Sneaker, Ballerinas, Sneakerboots oder Espadrilles zählen zum Sortiment.
Das brandneue Label No Animal Brand designt 100% vegane Schuhe, Taschen und Accessoires und hat gerade die erste Kollektion für Frühjahr-Sommer 2015 vorgestellt. Mit stylischen und veganen High-Heel Sandaletten, Sneaker, Sommerboots, Taschen & Co wollen die beiden Unternehmerinnen Nicole Frank und Bianca Gubser Frauen ansprechen, die Wert auf ethisch einwandreie Produkte legen und dabei modischen Chic nicht außer Achtlassen.
Dr.Martens Schuhe und Stiefel sind Kult. Legendär ist der 8-Loch Stiefel 1460 von Dr.Martens, der vom Worker-Modell zum Szene-Boot unterschiedlichster Antifashion-Bewegungen avancierte. Seit einiger Zeit führt Dr.Martens auch vegane Schuhe aus Synthetikmaterial im Sortiment, darunter auch den beliebten 1460. Bei der Produktion achtet Dr. Martens auf soziale Nachhaltigkeit und hat auf seiner Homepage einen entsprechenden Verhaltenskodex für Lieferanten veröffentlicht.
Esprit bietet mit der neuen Linie We ♥ Vegan vegane Schuhe an, die jetzt teilweise auch PeTA zertifiziert sind. Das Qualitätssiegel zeigt auf einen Blick, dass die Schuhe komplett Tier- und umweltfreundlich hergestellt wurden.
Eine gute Sache: Bio-Sneaker nachhaltig und fair! Die neuen Sneaker der Marke ETHLETIK werden aus nachwachsendem Naturkautschuk und zertifiziierter Biobaumwolle hergestelt und fair gehandelt.
Jonny´s Vegan aus dem Hause John W.Shoes sind vegante Schuhe aus recycelten PET- Flaschen, Hanf, Leinen und Baumwolle, die nach ökologischen Richtlinien gefertigt werden. Neben der veganen Linie führt John W.Shoes auch Modelle aus pflanzlich gegerbtem Leder und anderen natürlichen Materialien.
Der Slogan der Schuhmarke Good Guys "Good Guys don’t wear leather“ bringt die Philosphie des jungen französischen Unternehmens auf den Punkt, das 100% vegane Schuhe designt. Die Schuhe sind mit dem „PeTA-Approved Vegan“ Logo der Tierschutzorganisation PeTA gekennzeichnet.
Grand Step bietet trendige Bioschuhe sowie vegane Schuhe für Damen und Herren. Die Kollektion umfasst: Öko-Sneaker aus Baumwolle oder Hanf, Gummistiefel aus Naturkautschuk und modische, schadstofffreie Schuhe aus vegetabil gegerbtem Leder
Terra Plana zählt zu den Pionieren für nachhaltige und umweltbewusst produzierte Schuhe. Einige Terra Plana Schuhe sind auch vegan. Die Palette der verwendeten Materialien reicht von chromfreiem Leder bis hin zu recycelten und recycelbaren Materialien. Der Nachhaltigkeitsgedanke zeigt sich nicht nur in der verwendeten Materialien sonder in der ganzen Produktionskette.
Kartell ist Spezialist in Sachen Kunststoff. Schuhe von Kartell sind aus thermoplastischen, lackiertem Technopolymerol hergestellt und laut Angaben des Herstellers zu 100% recycelbar. Nach dem Erfolg der Plastik-Ballerinas folgen jetzt Stiefel von Kartell.