Damit wir uns wohlfühlen, müssen Schuhe richtig passen

Den lieben langen Tag erbringen unsere Füße Höchstleistungen. Im Laufe des Lebens tragen sie uns rund viermal um den Globus. Ganz gleich, ob wir 50 oder 150 Kilogramm wiegen.  Dennoch behandeln die meisten Menschen ihre Füße wie ein ungeliebtes Kind. Neueste Studien belegen, dass mehr  als 80% der Deutschen Schuhe tragen, die nicht richtig passen. Worauf ist also beim Schuhkauf zu achten?


 Passende Schuhe kaufen
"Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind"
(Mark Twain)

Wenn bei den Füßen etwas schief läuft, ist der ganze Körper betroffen

High Heels, Sneakers oder Stiefel – Schuhe sind vor allem eine weibliche Passion. Leider gehen Modebewusstsein und orthopädische Gesichtspunkte nicht immer miteinander einher - mit erheblichen gesundheitlichen Folgen.  Schuhe, die nicht richt passen – ob zu klein oder groß, zu eng oder zu weit - haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Experten gehen davon aus, dass unpassende Schuhe, die Hauptursache für Erkrankungen der Füße sind. Aber auch für Rücken- und Schulterbeschwerden können falsche Schuhe verantwortlich sein. Den meisten Menschen ist jedoch gar nicht bewusst, dass sie in  Schuhen herumlaufen, die ihnen nicht richtig passen. Aufgrund fehlender Weitenangaben, wird die Schuhgröße beim Kauf oft nur mit der Länge gleich gesetzt. So wird dann auch mal ein zu weiter oder zu enger Schuh durch eine kleinere oder größere Nummer passend gemacht. 

Tipps zum Kauf von Schuhen

  • Um dem eigenen Fuß etwas Gutes zu tun, sollte man zuerst die eigene Schuhgröße in einem guten Schuhgeschäft messen lassen
  • Vor den Zehen muss genügend Zugabe zum Abrollen sein, aber auch nicht zu viel - 10 Millimeter sind ideal
  • Am Ballen und an der Ferse muss der Schuh fest sitzen, vor allem bei höheren Absätzen darf die Ferse nicht herumwackeln, da man sonst leicht umknicken kann.
  • Ein passender Schuh hält den Fuß vor allem im Ballenbereich, der breitesten Stelle des Fußes, fest. Dabei darf er nicht drücken. 
  • Füße sind abends dicker als am Morgen. Darum sollte man Abendschuhe abends kaufen, um zu verhindern, dass sie später zu eng sind
  • Schuhe, die den ganzen Tag über getragen werden, kauft man am besten nachmittags. Kauft man sie morgens, können sie abends zu eng sein. Kauft man sie abends, können sie morgens zu weit sein.

Grundsätzlich gilt: Ist ein Schuh zu eng, sollte das nicht mit einer Nummer größer ausgeglichen werden, sondern mit einem weiter geschnittenen Modell. Bei einer zu großen Weite dagegen sollte niemals zu einer kürzeren Länge gegriffen werden.
 

Lesetipp: Warum Schuhe weder zu groß noch zu klein sein dürfen

 
Dr. Norbert Becker:  Warum Schuhe weder zu groß noch zu klein sein dürfen  zum Artikel  

Initiative Passender Schuh

Offensichtlich wissen wir zu wenig über die Auswirkungen von schlecht sitzenden Schuhen, sonst würden nicht über 80 % der Deutschen zu große oder zu kleine Schuhe tragen. Damit soll jetzt Schluss sein. Das Deutsche Schuhinstitut (DSI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Fuss- und Schuhbewustsein zu stärken.
 

Initiative Passender SchuhGemeinsam mit namhaften Herstellern und Handelspartnern wurde die Initiative "Passender Schuh" ins Leben gerufen. Ziel ist es, Verbraucher zu informieren und eine bessere Orientierung beim Schuhkauf zu geben.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Buch mit dem Titel ‚Wie finde ich meinen passenden Schuh?’ Auf über 100 Seiten bereitet das Buch in leicht verständlicher Weise das gesammelte Wissen der Schuhbranche über Passform und gesunde Füße auf. Informationen über Macharten, Materialien und Schuhpflege runden den Inhalt des Buches ab. Ziel ist es unter anderem, Endverbrauchern eine bessere Orientierung beim Schuhkauf zu ermöglichen. Das Buch ist zum Preis von 9,80 Euro erhältlich..  



Weiteres zum Thema:  

Füße

  
  
  
 Trend
No articles match criteria.
 Magazin
[title] - Modebewusste Männer können sich bei Roy Robson jetzt von Kopf bis Fuss stilvoll einkleiden. Der Lüneburger Herren-Spezialist bietet seinen Kunden passende Schuhe  zu den Fashion-Linien.
Menstyle

Roy Robson: Herrenschuhe mit Stil

Modebewusste Männer können sich bei Roy Robson jetzt von Kopf bis Fuss stilvoll einkleiden. Der Lüneburger Herren-Spezialist bietet seinen Kunden passende Schuhe zu den Fashion-Linien.weiter