Mokassins: Leichte Schuhe für warme Tage

 

Mokassins mit passender Handtasche von Bellissima Creation


Mokassins sind bequeme Klassiker
Mokassins/Handtasche
Bellissima Creation

 

Mokassins sind Schuhklassiker. Im Frühling und Sommer haben sie Hochkonjunktur. Auch in dieser Saison liegen sie wieder voll im Trend.

Die bequemen Schlupfschuhe sind aufgrund ihrer Machart  jedoch reine  "Schönwetterschuhe" und deshalb für die Übergangszeit und für schöne Sommertage bestens geeignet. Dann sind sie wahre Allrounder, denn sie lassen sich vielseitig kombinieren.

Mokassins passen zum sportiven Outfit, zur lässigen Casual-Mode und zum beliebten Marine-Look werden sie getragen. Zum richtigen Hingucker avancieren Mokassins, wenn sie in Knallfarben zu Basictönen kombiniert werden.

Das italienische Luxuslabel Tod´s ist weltweit bekannt für seine handgefertigten Mokassins. Unübersehbares Markenzeichen aller Tod´s Mokassins ist die Gumminoppen Sohle

Das deutsche Traditionsunternehmen Sioux - ebenfalls bekannt für die Herstellung von Mokassins - hat sich 1957 einen Namen mit dem legedndären "Driver Mokassins" für Autofahrer gemacht.

.

Mokassins für moderne Großstadt-Indianerinnen

Der Name Mokassins weckt sofort Assoziationen zu Indianern, Perlenschmuck und Leichtfüssigkeit.  Das ist gar nicht so falsch, denn der Begriff Mokassins stammt von den Algonkin-Indianern Nordamerikas. 

Dabei gilt der Mokassin als einer der ältesten Schuhmodelle der Menschheit, der auch in europäischen Regionen vertreten war und als Opanke bezeichnet wurde. Ein einziges Stück Fell oder Pelz, das um den Fuss gezogen wurde, diente  früher vielen Völkern als Fussbekleidung.

Typische Merkmale für echte Mokassins sind das Fehlen einer separaten Brandsohle und des Schaftfutters sowie der Verzicht auf einen Absatz.
 
Neu und zeitgemäß interpretiert zählen die leichten Schuhe aus weichem Leder im Stil echter Mokassins  zu  beliebten Sommerschuhen für SIE und IHN.


Werbung